Kita- und Schulfördervereine beim 17. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz

Dieses Jahr fand am 29.09.2022 der 17. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Demokratisch denken und handeln für eine Zukunft in Frieden und Vielfaltstatt“ in Ingelheim und an weiteren Standorten in Rheinland-Pfalz statt. Mit einem eigenen Informationsstand, einem Workshop sowie einem Bühnenauftritt präsentierte sich die Initiativgruppe zur Gründung des Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine Rheinland-Pfalz (LSFV-RP) den Besuchern des Demokratietages. Sie informierte über die Potentiale und den Mehrwert von Kita- und Schulfördervereine im Bereich Bildung und Erziehung, insbesondere im Kontext von Demokratiebildung in Kitas und Schulen bieten.

Standbesuch der Ministerpräsidentin und der Bildungsministerin

Ganz besonders freute uns der Besuch von Ministerpräsidentin und Schirmherrin des Demokratietages Frau Malu Dreyer sowie der Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig an unserem Informationsstand, die sich sehr interessiert von der Initiativgruppe über das Wirken von Kita- und Schulfördervereinen informieren ließen. Mit unserem Standprogramm, dem von uns gestalteten Fotopoint und der regenbogenfarbenen Bühnendekoration konnten wir die Besucher des Demokratietages, insbesondere die Schülerinnen und Schüler, begeistern.

Workshop Demokratiebildung und Fördervereine

Die Teilnehmenden erfuhren während des Workshops, welche Möglichkeiten Kita- und Schulfördervereine haben, sich im Bereich der Demokratiebildung einzubringen. Anhand vieler lebendiger Beispiele aus der Vereinspraxis konnten viele Anregungen zum Nachmachen von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Erwachsenenbildung mitgenommen werden.

Bühnenshow

Unter dem Titel „Mit Ballons Demokratie visualisieren“ zeigte Dr. Asif Stöckel-Karim zum Abschluss der Veranstaltung eindrucksvoll und gleichzeitig sehr unterhaltend, wie man die Bedeutung von Demokratie mit Luftballons kreativ und bunt visualisieren kann. „Demokratiebildung mittels Ballonentertainment“ ist „Lernen mit Spaß“ und damit die beste Voraussetzung für nachhaltige Wissensvermittlung.

Unser Fazit

Es war aus unserer Sicht ein wunderschöner Tag, der hier der Demokratie gewidmet wurde. Aktive Demokratiebildung ist für uns als Initiativgruppe und zukünftiger Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Rheinland-Pfalz ein sehr wichtiges Thema, dass ganzjährig gepflegt und gelebt werden muss.

Wir freuen uns bereits auf den Demokratietag 2023

Dr. Asif Stöckel-Karim und Veronika Snider-Wenz

für die Initiativgruppe Rheinland-Pfalz

Titelbild: © Staatskanzlei RLP / Reiner Voß

Comments are closed.